Astronomie-AG in der Grundschule Dörnberg

Im Herbst 2006 wurde die Astronomie AG ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 beschäftigen sich dort mit Fragen rund um Sonne, Mond, Sterne und ... der Erde. Im Vordergund der AG steht nicht die Vermittlung von wissenschaftlichen Fakten, sondern die spielerische Beschäfttigung mit dem Universum.

Andromeda-Galaxie

Die zurückliegenden Berichte aus der Astronomie AG kann man auf der Seite der Grundschule Dörnberg nachlesen:


Astronomie - AG 2010/2011
Klasse 4 - Mittwochs 11.35 - 12.20 Uhr

Thema: Mond und Mondlandung

Zur Einführung gab es die Filme: Wallace&Gromit: "Nichts als Käse" und die Dokumentation: "Wettlauf zum Mond". Natürlich wurden im Anschluß viele Fragen erörtert und das Thema ausführlich diskutiert.

In den folgenden AG-Stunden wurde an alle Kinder die Aufgabe gestellt, aus dem Gedächtnis ein Bild des Mondes zu malen.

Nachdem alle Bilder fertiggestellt waren, wurden die Bilder mit fotografischen Aufnahmen des Mondes verglichen und die Details auf der Mondoberfläche besprochen. Daraufhin sollten die Schüler ein zweites Bild des Mondes malen und die gewonnenen Erkenntnisse des gemeinsamen "Detailstudiums" einfließen lassen.

Hier die vorläufigen Ergebnisse:


Vorher Nachher
Celine
Max
Niklas
Nina
Philipp, rechte Mondhälfte fehlt noch