Verschiedenes


Astrochair
Telrad-Finder-Heizung
Preiswerter Astrochair

Es soll ja Hobbyastronomen geben, die nur im Stehen beobachten wollen. Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und habe schon (wie vermutlich viele andere) mehrere Sitzgelegenheiten ausprobiert. Nach Campinghocker (nur niedrig) und Bügelhilfe (im Dunkeln zu umständlh im Juli bei IKEA aubin icf einen sehr günstigen (19 Mark) und praktischen Dreibeinhocker gestoßen. Er ist leicht (> 1 Kg), läßt sich flach zusammenlegen, ist höhenverstellbar bis ca. 75 cm und besitzt einen dsattel-Schnellverschluß, der die Höhenverstellung im Dunkeln sehr einfach macht (siehe Fotos). Leider hat IKEA den Hocker (hieß "Melker") zur Zeit aus dem Programm genommen, aber vielleicht gibt's den irgendwann 'mal wieder.

Ich finde, eine prima Sache für wenig Geld!
 



Telrad-Finder Heizung

Ein großes Manko des Telrad-Finders ist seine Neigung, sehr schnell Taubeschlag zu bilden. Dann sieht man eingentlich nichts wesentliches mehr. Abhilfe schaftt entweder eine Taukappe, die einfach über das Plexiglasfenster geklappt wird, oder ein Heizdraht.

Der Heizdraht bildet einen Rahmen ober- und unterhalb des Fensters. Nachteilig ist der erforderliche Stromanschluß, allerdings funtkioniert die Sache ganz hervorragend und man spart sich die Schwenkerei der Taukappe. Zudem kann es nicht passieren, daß man vergißt, die Taukappe überzustülpen, was ja meistens sehr ärgerlich ist.